Medienmitteilung: 1,3 Millionen Euro Investition: nexoya expandiert nach Deutschland

Das KI-Marketing-Startup aus Zürich nutzt das frische Kapital für sein Wachstum in Europa. Ab diesem Sommer wird nexoya deutsche Kunden mit einer GmbH vor Ort betreuen.

Zürich und Berlin, 18. Mai 2021 – Das Startup nexoya Ltd. hat in diesem Jahr eine Investitionsrunde in Höhe von 1,3 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt vom Schweizer Lead-Investor Dr. Thomas Dübendorfer, Präsident des Swiss ICT Investor Club (SICTIC), beteiligten sich elf bestehende Investoren an der Finanzierung, darunter Micha Kiener und Matthias Oswald. Neu dabei ist die Zürcher Kantonalbank. nexoya setze neue Maßstäbe im Bereich der KI-basierten Marketing-Analyse, so die Investoren. Die Gründer Manuel Dietrich und Marco Hochstrasser werden das frische Kapital in das Wachstum auf dem europäischen Markt investieren. Die Expansion wird mit der Gründung einer GmbH in Deutschland als Tochtergesellschaft der nexoya AG beginnen. Die SaaS-Plattform „nexoya Marketing Analytics“ optimiert seit 2018 Marketingkampagnen auf Basis von Machine Learning und künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig wächst der Bedarf an effizienten Lösungen in diesem Bereich stetig, denn der Kostendruck führt dazu, dass viele Unternehmen ihr digitales Marketing inhouse managen.

Seit der ersten Seed-Finanzierung im Jahr 2019 wächst nexoya rasant und beschäftigt aktuell 18 Mitarbeiter. In den ersten drei Jahren hat das SaaS-Start-up bereits namhafte Kunden gewinnen können. Dazu gehören führende Versicherungsunternehmen wie Generali Schweiz oder CSS Versicherung und Unternehmen aus der Fertigungsindustrie wie die Emmi Gruppe oder die Kardex Holding.

„In den letzten Monaten haben wir unser Produkt ’nexoya Marketing Analytics‘ erfolgreich in den Schweizer Markt eingeführt. Jetzt sind wir bereit für die nächsten Schritte. Dank des neuen Investments können wir die Expansion schneller angehen und uns schnell auf dem deutschen Markt etablieren“, sagt Manuel Dietrich, CEO und Co-Founder, Nexoya.

„Mit seiner KI-getriebenen Marketing-Analytics-Plattform bringt nexoya einen ganzheitlichen Blick in das Kampagnenmanagement und hilft Marketern, ihren Return-on-Ad-Spend deutlich zu verbessern. Nach dem großen Erfolg im Schweizer Markt sehen wir spannende Möglichkeiten zu wachsen und in neue Regionen zu expandieren und wollen diesen Prozess mit diesem Investment beschleunigen“, sagt Dr. Thomas Dübendorfer, Lead Investor und Präsident Swiss ICT Investor Club (SICTIC).

„Nexoya konnte zeigen, dass ausgereifte KI-Modelle den Alltag von Marketern und die Effizienz des ROI von Marketing-Teams direkt beeinflussen können. Diese Technologie setzt neue Maßstäbe im Marketing-Analytics-Markt, und die Expansion nach Deutschland wird eine noch schnellere Verbreitung ermöglichen“, sagt Micha Kiener, Vorstand bei nexoya und CTO bei flowable.

Individuelle AI-Modelle verteilen Budgets

Mit der seit November 2020 verfügbaren Funktion Campaign Optimization bietet die Lösung von nexoya die Antwort auf eine Herausforderung, vor der viele Marketingabteilungen stehen: nexoya ermöglicht die Abkehr von einer auf einzelne Kanäle fokussierten und damit intransparenten Budgetplanung hin zu einer dynamischen und agilen Kampagnenanpassung. „Das Management von Multi-Channel-Marketing-Kampagnen ist komplex und zeitaufwändig. Auf Basis von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erhalten die Nutzer unserer nexoya Marketing Analytics Plattform konkrete Vorschläge zur optimalen Steuerung ihrer digitalen Kampagnen und der dafür eingesetzten Budgets. Per Mausklick führt unsere Plattform wöchentlich eine kanalübergreifende Analyse durch und erstellt einen detaillierten Budgetvorschlag für die kommende Woche“, erklärt Marco Hochstrasser, CTO und Co-Founder, nexoya.

Pandemie erhöht Nachfrage nach Inhouse-Lösungen

Die COVID-19-Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. Viele Touchpoints im öffentlichen Raum fallen weg. Dadurch werden digitale Marketingkampagnen immer wichtiger. Hinzu kommt, dass aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten oder gar Umsatzrückgängen die Marketingbudgets in vielen Unternehmen unter Druck stehen.

„Wir sehen, dass Marketingverantwortliche Agenturverträge kündigen und Marketingaktivitäten wieder ins Haus holen. Das Marketing steht damit vor großen organisatorischen Herausforderungen. Teams schalten heute gleichzeitig Anzeigen über Google, Facebook, Instagram, Youtube, Linkedin, Twitter und mehr. Sie brauchen eine Lösung, um ihre digitalen Kampagnen mit einer wachsenden Anzahl von Kanälen und Plattformen effektiv auszuwerten und zu verwalten“, sagt Marco Hochstrasser.

Über nexoya
Das Start-up nexoya Ltd. mit Sitz in Zürich und Berlin realisiert seit 2018 automatisierte Analysen für das digitale Marketing mittelgrosser und grosser Unternehmen – nutzerfreundlich und datenschutzkonform. Auf Basis von Maschinellem Lernen optimiert die SaaS-Plattform „nexoya Marketing Analytics“ Multi-Channel-Marketingkampagnen: Hierfür aggregiert die Lösung Kennzahlen aus unterschiedlichen Kanälen wie Google Ads, Instagram oder Facebook, stellt sie übersichtlich dar und übernimmt das Monitoring der Kennzahlen. Auf Basis der erfassten Daten und unter Einsatz von künstlicher Intelligenz (Predictive Analytics) optimiert nexoya anschliessend die Kampagnen-Budgets. So entlastet die Lösung Marketingteams von operativen Routineaufgaben, vereinfacht automatisierte datengetriebene Entscheidungen und reduziert die Marketing-Kosten um bis zu 30 Prozent. nexoya erfasst ausschliesslich nicht personalisierte Daten, die in zertifizierten Schweizer Rechenzentren liegen. Zu den Kunden gehören bekannte Unternehmen wie die Emmi Group, Generali, Swisscom, CSS oder The House Agency. www.nexoya.com

Sabrina Ortmann, nexoya
Phone: +49 (0)30 54909240