Wie ein Schweizer Bio-Händler Conversions fast verdoppelt

Conversions steigern und dennoch Kosten sparen? Die Schweizer Farmy AG zeigt: Es funktioniert – mit der richtigen Software.

Die 2014 in Zürich gegründete Farmy AG bietet unter www.farmy.ch schweizweit 14.500 Produkte von mehr als 1.200 Produzenten – von Obst und Gemüse, über Käse, Fleisch und frische Backwaren bis hin zu haltbaren Lebensmitteln und Drogerieartikeln in Bioqualität, regional, nachhaltig und fair gehandelt. Kunden werden in der Region Zürich direkt versorgt, seit 2018 auch in der Region Lausanne. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 230 Mitarbeitende.

Die internetaffine Zielgruppe versucht Online-Händler Farmy primär über dynamische digitale Werbekampagnen in unterschiedlichen Kanälen zu erreichen. Früher lief das so ab: Das Marketingteam managte Erfolgskontrolle und Optimierung der digitalen Werbekampagnen über die digitalen Kanäle händisch. Die Daten entstammten vielen verschiedenen Quellen. Diese Aufgabe war nicht nur unbeliebt, sie verbrauchte auch Ressourcen und kostete Zeit, die an anderer Stelle fehlten. Um die Stellschrauben künftig in Richtung Effizienz zu drehen, wurde zunächst der gesamte Werbeprozess analysiert. Dabei ergaben sich vier zentrale Herausforderungen, die zu bewältigen sind:

1. Sich schnell ändernde Marktbedingungen

Ein Beispiel ist die Pandemie. Während des ersten Lockdowns waren die meisten Onlineshops aufgrund der vielen Anfragen technisch nicht mehr erreichbar oder auf Wochen ausgebucht. Der Online-Markt von Farmy konnte noch liefern. Und so gab es plötzlich einen überraschend starken Ansturm auf www.farmy.ch. Das Team bemühte sich, jeden bestmöglich zu versorgen und als Kunden zu halten. Die Strategie wechselte in kürzester Zeit vom Kampagnenmarketing hin zum Kundenbetreuungs- und Feel-Good-Marketing. Unter anderem organisierte Farmy einen Service für Risikogruppen und Menschen in Quarantäne.

2. Saisonalität des Produktangebots

Flexibilität ist im Lebensmittelhandel entscheidend, denn frische Produkte sind saisonal und vom aktuellen Angebot abhängig. Die Weihnachtszeit ist auch für Farmy die umsatzstärkste Saison . Besonders die bei den Kunden beliebten Bio-Truthähne müssen rechtzeitig ausgeliefert werden. In den Sommermonaten ist zwar weniger los im Online-Markt. Aber Sommerfrüchte wie Erdbeeren sind nur begrenzt haltbar und müssen schnell bei der Kundschaft ankommen.

3. Regionalität

Farmy möchte Kunden in den verschiedenen Lieferregionen passend zu ihrem Bedarf  und dem jeweils regionalen Produktangebot auf allen digitalen Kanälen individuell erreichen. Das Ergebnis sind über 300 digitale Werbekampagnen, die das Marketing-Team auf fünf Kanälen und in vier Regionen ausspielt.

4. Begrenzte Ressourcen zur Überwachung der Performance

Nur wenn die komplexe Kampagnenstruktur und die dynamischen Anzeigenpreise über Kanäle und Regionen hinweg intelligent und kontinuierlich überwacht und optimiert werden können, lässt sich das Budget an der richtigen Stelle einsetzen und Geld sparen. Dies erforderte stets mehr personelle Ressourcen als sie für das kleine Marketing-Team verfügbar waren.

Schnell war klar: Für den Weg von der statischen Budgetplanung hin zu einem dynamischen und datengesteuerten Ansatz musste eine technische Lösung gefunden werden. Die Suche führte zu Nexoya. In den traditionell umsatzschwächeren Sommermonaten erfolgte sogleich ein Testlauf zur Kampagnenoptimierung mit der KI-basierten Lösung „Nexoya Marketing Analytics“ der Software-Experten.

Die KPI’s sind auf Umsatz optimiert

Die SaaS-Plattform aggregiert Kennzahlen aus unterschiedlichen digitalen Werbekanälen, stellt sie übersichtlich dar und berechnet Vorhersagen. Auf Basis der erfassten Daten optimiert Nexoya anschließend die Kampagnen-Budgets. Der Vorteil: Die Marketingteams werden von operativen Routineaufgaben entlastet, die Kosten reduziert. Für Datenschutz ist gesorgt, denn Nexoya erfasst ausschließlich nicht personalisierte Daten. Zertifizierte Schweizer Rechenzentren garantieren das sichere Hosting der Daten.

Bei Farmy bilden jetzt vier Portfolios auf der Nexoya-Plattform die vier für Werbung relevanten Regionen ab. Das Marketing erfasst auf einen Blick die Werbeleistung in der jeweiligen Region und hat eine vollständige Budgetkontrolle über alle Kanäle. Die Performance ist auf Umsatzsteigerung optimiert: auf Conversions/Cost-per-Lead und den tatsächlichen Umsatz/Cost-per-Conversion-Value (CPL/ROAS). Dabei berücksichtigt die Lösung Saisonalität, Trends und Marktnachfrage der jeweiligen Region.

Bereits kurz nach der Implementierung von Nexoya konnte Farmy die Budgetverteilung in jedem Portfolio mit nur einem Klick über alle fünf Werbekanäle optimieren. Jede Woche justierte Nexoya die Verteilung der mehr als 300 Kampagnen auf die fünf Marketingkanäle und verschob automatisch das Budget. Das Ergebnis: mehr Kampagnenleistung und mehr Verkäufe in der anspruchsvollsten Saison. Zugleich weniger Kosten just in den Frühlings- und Sommermonaten, wenn üblicherweise die Kosten für digitale Werbung für fast alle E-Commerce-Shops steigen. Farmy-Performance-Managerin Valerii Hirda: „Mehr als 90 Prozent Conversion in einigen Regionen bei niedrigeren Kosten haben mich definitiv positiv überrascht. Mit Nexoya können unsere Performance-Marketer nun effizienter arbeiten und sich auf die strategischen Aspekte ihres Jobs konzentrieren.“

CEOs-Kitchen-1_small- Farmy-Case-study

Das Team von Farmy (Foto: Farmy).

Download: https://www.nexoya.com/wp-content/uploads/2022/09/CEOs-Kitchen-1_small-1.jpg

Über Nexoya

Das Start-up Nexoya Ltd. mit Sitz in Zürich und Berlin realisiert seit 2018 automatisierte Analysen für das digitale Marketing mittelgroßer und großer Unternehmen – nutzerfreundlich und datenschutzkonform. Auf Basis von Maschinellem Lernen optimiert die SaaS-Plattform „nexoya Marketing Analytics“ Multi-Channel-Marketingkampagnen: Hierfür aggregiert die Lösung Kennzahlen aus unterschiedlichen Kanälen wie Google Ads, Instagram oder Facebook, stellt sie übersichtlich dar und übernimmt das Monitoring der Kennzahlen. Auf Basis der erfassten Daten und unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz (Predictive Analytics) optimiert Nexoya anschließend die Kampagnen-Budgets. So entlastet die Lösung Marketingteams von operativen Routineaufgaben, vereinfacht automatisierte datengetriebene Entscheidungen und reduziert die Marketing-Kosten um bis zu 70 Prozent. Nexoya erfasst ausschließlich nicht personalisierte Daten, die in zertifizierten Schweizer Rechenzentren liegen. Zu den Kunden gehören bekannte Unternehmen wie die Emmi Group, Generali, Swisscom, CSS oder The House Agency. www.nexoya.com

Sabrina Ortmann,