Medienmitteilung: CSS vertraut auf Schweizer KI-Startup um ihre digitalen Werbeausgaben zu optimieren

Der Krankenversicherungsmarkt ist wettbewerbsintensiver denn je. Insbesondere in den letzten Jahren war es für Krankenkassen in der Schweiz schwierig, ihr Wachstum beizubehalten und effizientes Marketing zu betreiben. Zugleich steigen die Werbekosten im digitalen Online Bereich kontinuierlich, da immer mehr Werbetreibende Online Medien nutzen [1]. Folglich suchen viele von ihnen nach Optionen, ihre digitalen Werbemittel effizienter einzusetzen.

So auch die grösste Krankenkasse der Schweiz, die CSS. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wurde die Möglichkeit aufgezeigt, wie die digitalen Werbeausgaben um bis zu 30% optimiert werden können. In der Zusammenarbeit mit nexoya, einem jungen KI-Marketing Analytics Startup aus Zürich, liess die CSS ihre laufenden Werbekosten kontinuierlich überwachen, um so Ihre Werbeausgaben vorausschauend anzupassen und den Return On Ad Spend (ROAS) zu verbessern. Dabei gab das Startup regelmässig Ratschläge, wie man die Werbeausgaben anpassen und den ROAS verbessern konnte.

Durch die kanalübergreifende Analyse aller laufenden digitalen Werbeaktivitäten wie Display, Facebook und Google AdWords, wurden mit Modellen der künstlichen Intelligenz die ideale Budget-Allokation für die kommenden Tage berechnet und den Werbeexperten empfohlen. Dadurch konnten frühe Trends wie zum Beispiel Banner-Blindness erkannt und die Werbeausgaben signifikant optimiert werden.

Aktuell baut nexoya ihre KI-Analyse Plattform weiter aus und erweitert die bestehenden Modelle. Dabei sieht nexoya noch deutlich mehr Potenzial in der Effizienz sowie in der automatisierten Optimierung von Marketingaktivitäten.

CSS case study with nexoya

About nexoya

Since 2018, the Zurich-based start-up Nexoya Ltd. has been implementing automated analyses for the digital marketing of medium-sized and large companies – in a user-friendly manner and in compliance with data protection laws. Based on machine learning, the SaaS platform „Nexoya Marketing Analytics“ optimizes multi-channel marketing campaigns: For this purpose, the solution aggregates key figures from different channels such as Google Ads, Instagram or Facebook, presents them clearly and takes over the monitoring of the key figures. Based on the collected data and using artificial intelligence (predictive analytics), Nexoya then optimizes the campaign budgets. In this way, the solution relieves marketing teams of routine operational tasks, simplifies automated data-driven decisions and reduces marketing costs by up to 30 percent. Nexoya only collects non-personalized data that is stored in certified Swiss data centers. Customers include well-known companies such as Emmi Group, Generali, CSS or The House Agency. www.nexoya.com